2. Tag – BLOG1

Heute, am zweiten Tag des Economic Summer Camps, erhielten wir einen Einblick in die Betriebswirtschaftslehre, nachdem wir am Vortag über die VWL informiert wurden. Dabei erklärte Prof. Dr. Christian von der Heyden die Grundlagen der BWL, sowie Phasen des betriebswirtschaftlichen Prozesses. Anschließend erläuterte er die Aspekte der Personalplanung. Dies alles ausgeschmückt mit sehr viel Humor und Erfahrungswerten. Danach ging es mit der Straßenbahn zu den Stadtwerken Bielefeld, wo wir uns in der Kantine ein wenig stärkten. Im Anschluss erhielten wir im neunten Stock mit Blick über Bielefeld einen Vortrag über Personalmanagement bei dem vor allem der Wandel der Personalarbeit im Vordergrund stand. Zukunftsweisend wurden wir von Herrn Dr. Tigges über das Thema erneuerbare Energien informiert. Dabei fokusierte er besonders die Möglichkeiten der Windkraft. Hierbei war bemerkenswert, dass nicht nur die innovativen Energien eine Herausforderungen darstellen, sondern auch die Netzwerke, durch die sie transportiert werden.
Den Besuch des Kletterparks trübte ein wenig das Wetter. Der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz, da jeder über seine Grenzen gegangen ist.
Abschließend aßen wir im Hotel Park Inn zu Abend.
Insgesamt war der Tag sehr abwechslungsreich und interessant und wurde durch den Besuch der Kletterparks abgerundet, der beste gemeinschaftlich Voraussetzungen für die folgenden Tage geschaffen hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.