ALUMNI ESC 2017

ALUMNI ESC 2017

21 ehemalige ESC-Telnehmer/innen folgten der Einladung zum Alumni Treffen ESC im Waldhotel Brands Busch in Bielefeld. Dieses Mal durften sie in die Rolle von Unternehmern schlüpfen und im Unternehmensplanspiel “ÖKONOMIKUS” innerbetriebliche Zusammenhänge praktisch erfahren und streuern.

In 6 Gruppen eingeteilt führten alle ihre Unternehmen, Hersteller von Solarpanels, über mehrere Geschäftsperioden. Spielleiter Georg Klapp war dabei sowohl die Bank (Kredite, Bargeld), als auch der Markt (Kundenaufträge).

Darstellung von Mitarbeitern, Rohstoffen, Kapital etc.

Der Spielablauf

Nach einer ausfühlichen Einführung in die Grundprinzipien des Spiels wählten die Teams für ihr Unternehmen einen Namen und erstellten gemeinsam mit Herrn Klapp die Eröffnungsbilanz. Die Anfangsbestände waren für alle identisch gegeben und wurden mit Spielfiguren und Chips plakativ auf dem Spielbrett dargestellt. Im Anschluss wurde nach einem festgelegtem Spielablaufplan gespielt. Die Teams standen dabei vor einigen Herausforderungen:

Finanzplanung, Einkauf von Rohstoffen und Maschienen, Produktion, Marketingplanung, Kundenaufträge einholen und Verkäufe abwickeln, Aufwände begleichen und schließlich der Quartalsabschluss.

Am Ende eines jeden Quartals wurden die Ergebnisse zentral augewertet und Rankings erstellt. Dabei war es immer wieder spannend, wer (gemessen am Aktienkurs) vorne liegt.

Strategien

Während der Spielrunden wurde nicht nur intensiv diskutiert und geplant, sondern auch mächtig Ehrgeiz entwickelt. So entwickelte jedes Team seine ganz eigene Strategie: Einige investierten anfangs stark in die Produktion, während andere den Schwerpunkt auf das Marketing legten. Auch die Qualität der Produkte war von unterschiedlicher Bedeutung.

Greenlight AG

GESAMTSIEGER: Sonnenstromer AG

Sunshine-Power AG

ReSol AG

Solarpower AG

Best Future Group AG

Fazit

Nachdem der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen, interessanten Gesprächen und ausgelassender Stimmung ausgeklungen ist, wurden am nächsten Tag weitere Quartale gespielt. Zwar war die Sonnenstromer AG Gesamtsieger des Spiels, alle hatten jedoch etwas gewonnen: Einblicke in die Führung eines Unternehmens, neue theoretische betriebswirtschaftliche Erkenntnisse und Spaß bei der Vertiefung des ESC Netzwerkes.

Feedback

“Es war prima – ich habe viel gelernt und würde gerne ein weiteres Mal spielen”

“Es war sehr lehrreich, insbesondere, weil hier alle Faktoren zusammenwirkten und wir die Wechselwirkungen beobachten konnten.”

“Es war richtig, richtig cool. Jetzt habe ich endlich die Buchhaltung, die ich an der Uni behandelt habe, verstanden.”