Blog 1 – Montag

An unserem ersten Tag beim ESC haben wir zuerst einmal im Jugendgästehaus gefrühstückt und sind direkt danach zur FHM aufgebrochen.

Dort haben ein Referat zum Thema sozialer Marktwirtschaft und andere Marktwirtschaften im Vergleich von Prof. Thomas Salmen gehört und von Prof. Melanie Eikenbusch zum Thema modernes Nachhaltigkeitsmanagement. Die Schlüsselergebnisse waren, dass sich die soziale Marktwirtschaft in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg entwickelt hat und vor allem auf Freiheit und sozialen Werten beruht. Heutzutage ist eine der größten Pflichten in der sozialen Marktwirtschaft nachhaltig zu handeln, hier zu haben wir viele Management -und Marketing-Strategien mit Prof. Eikenbusch erarbeitet und strenge bzw. schwache Nachhaltigkeit sowie Konsistenz diskutiert.

Zu einem sehr leckeren Mittagessen ging es in die Firmenkantine von Böllhoff, wir wurden durch Herrn Jens Bunte begrüßt und haben von ihm erst einen Vortrag über die Firma Böllhoff und danach einen Rundgang durch die firmeneigene Produktausstellung erhalten. Im Anschluss war Zeit für Fragen an den Geschäftsführer. Hier hat er uns viele Anekdoten von seinen Dienstreisen erzählt, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich waren.

Gegen Abend sind wir zum Pizzaessen in die Stadt gefahren. Danach ging es – als Ersatz für das Bogenschießen, das wegen des Regens ausfallen musste – zum Bowling.

 

Wir konnten bereits am ersten Tag des ESC uns sowohl bei der FHM sowie bei Böllhoff über wirtschaftliche Strukturen und Karrierechancen informieren.