Blog 2: Dienstag, 30.07.2019

Den zweiten Tag begannen wir weitgehend ausgeschlafen mit einem Frühstück in der Kantine des Jugendgästehauses. Anschließend erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang und einer Stadtbahnfahrt die Niederlassung der Siemens AG in Bielefeld. Dort erwartete uns der Sprecher des Standorts, Uwe Heimers, und startete mit einem Vortrag über das Unternehmen. Er informierte uns über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten mit besonderem Augenmerk auf den Fachbereich MINT und aktuelle Megatrends. Um uns einen praxisnahen Einblick in das Unternehmen zu bieten, führte uns der Mitarbeiter Herr Spenst durch das anliegende Repair-Center. Abgerundet wurde der Besuch bei der Siemens AG durch eine Diskussionsrunde mit Auszubildenden, dualen Studenten und langjährigen Mitarbeitern.

Nach einem kurzen Bustransfer zur Gehring-Bunte Getränke-Industrie GmbH & Co. erhielten wir Einblicke in die aktuelle Situation der Mineralwasser-Marke Christinen und unterschiedliche Entwicklungen in der Getränkebranche. Der Geschäftsführer, Guido Grebe, der uns die ganze Zeit über persönlich begleitete, erklärte zunächst aktuelle Herausforderungen sowie entsprechende Lösungsansätze für sein Unternehmen. Diese stützte er mit verschiedensten Statistiken zum Trinkverhalten der Menschen in Deutschland. Anschließend haben wir uns bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss für den weiteren Tagesablauf gestärkt. Bei einer spannenden Führung durch die Produktionshallen hatten wir die Gelegenheit, die einzelnen Herstellungsabläufe bis zu dem uns bekannten Endprodukt kennenzulernen. Zum Schluss folgte eine kurze Präsentation zur Nachhaltigkeit bei Christinen mit einer abschließenden Fragerunde.

Durch den traditionellen Besuch im Kletterpark Bielefeld am Johannisberg hatten wir die Möglichkeit, die erst kürzlich entstandene Gruppe in unserem Teamgefühl zu bekräftigen und uns den sportlichen Herausforderungen der vielseitigen Höhenparcours zu stellen.

Ausklingen ließen wir den Tag danach beim gemeinsamen Abendessen in der L’Osteria und genossen die Atmosphäre mit leckerem Essen und interessanten Gesprächen.