Blog 2 – Dienstag

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Jugendgästehaus und einer anschließenden Stadtbahnfahrt zu unserem ersten Programmpunkt, der Schüco International KG. Wir wurden von Herrn Wolff herzlich mit Snacks und Getränken begrüßt und haben eine ausführliche Vorstellung des Unternehmens erfahren. Außerdem wurden wir durch die Logistik und auch die Werkstattausstellung geführt. Besonders beeindruckend fanden wir das automatisierte Lagersystem, welches ausschließlich elektronisch gesteuert und bestückt wird.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei Schüco ging es direkt zum nächsten Programmpunkt, zur Hauk Aufhäuser Lampe Privat Bank AG. Dort sprachen wir zunächst über die aktuelle Wirtschaftslage mit besonderem Bezug auf die Inflation und die Bedeutung des Zinssatzes. Zwischendurch wurden Mitarbeiter aus Frankfurt zugeschaltet, welche über die verschiedenen Arten von Investoren sprachen und uns außerdem etwas über ihren Berufsalltag als Relationship Manager für das Tochterunternehmen ZeedIn berichteten. Nachdem einzelne Themen in Gruppen selbständig erarbeitet wurden, bekamen wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen und wurden zur Diskussion angeregt.

Im Anschluss spazierten wir durch die Altstadt zur Founders Foundation, wo wir einen Überblick über das Konzept der „Gründerschmiede“. Außerdem stellte uns ein aktueller Gründer Tim Pröker den Werdegang seines Startups MYKORI vor. Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten ließen wir den Abend mit einem leckeren Abendessen und Getränken ausklingen. Insgesamt war der Tag sehr lehrreich und spannend.