Blog 3 – Mittwoch

Unser Tag startete um 8:30 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Im Anschluss spazierten wir zur Fachhochschule des Mittelstands, um dort unsere unternehmerischen Fähigkeiten bei dem Unternehmensplanspiel von Game solutions unter Beweis zu stellen. Georg Klapp, der Geschäftsführer, führte uns in das Spielprinzip ein. In fünf verschiedenen Teams, bestehend aus drei Geschäftsleitern, konkurrierten wir um den höchsten Marktanteil, die höchsten Umsätze und Gewinne. Dabei verkauften die Unternehmen Golden Shine AG, SunTech, SunXpert, Solarpower und SOLAR, wie die Firmennamen es schon verraten, Solarpanels. Insgesamt wurden vier Quartale, also ein ganzes Geschäftsjahr, simuliert.

Zunächst gingen vier der fünf Unternehmen in den Negativbereich, doch nach und nach konnten wir Gewinne verzeichnen und entwickelten sogar Strategien, wie wir unsere Unternehmen aufstellen wollen, um weiter zu expandieren. SOLAR und SunXpert sowie Golden Shine AG konnten schlussendlich die meisten Gewinne einfahren und die Aktionäre am meisten von sich überzeugen. Trotzdem unterschieden sich die einzelnen Strategien der erfolgreichsten Unternehmen erheblich. Während SOLAR und SunXpert eher auf Qualität und Forschung sowie Entwicklung setzten, priorisierte die Golden Shine AG die Massenproduktion.

Anschließend gingen wir zum Harmsmarkt, um dort den Abend ausklingen zu lassen.