Blog 4 – Donnerstag

Heute waren wir bei der Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau. Anna Knipschild, Personalreferentin, und Mathias Prieß, kaufmännischer Leiter, begrüßten uns herzlich. Herr Prieß stellte uns kurz das Unternehmen vor. Bei Hymmen stellt Maschinen her für die digitale Bedruckung großer Oberflächen, wie z.B. Laminatböden oder Oberflächen für Küchenmöbeln.

Im Anschluss stand Bewerbungstraining auf dem Programm. Neben einigen theoretischen Grundlagen stellte uns Frau Knipschild auch das Bewerbungsprozedere aus Sicht des Unternehmens vor. Besonders interessant jedoch waren die vielen Filmsequenzen, die unterschiedliche Szenen möglicher Bewerbungsgespräche zeigten. Direkt nach jeder Sequenz analysierten wir gemeinsam, was schlecht und was gut an der jeweiligen Gesprächssituation war.  Hierbei konnten wir sehr viel lernen und ein Gefühl dafür bekommen, was ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ausmacht. Nach dem anschließenden Mittagessen ging es zurück ins Jugendgästehaus, wo wir an unseren Filmchen arbeiteten, die es am Abend beim Abschlussdinner zu präsentieren galt.