BLOG Tag 3, Mittwoch, 02. 08. 2017

Den heutigen Tag begannen wir mit dem Wissen, dass er bereits die Hälfte unserer Zeit im Camp markierte. Wie schon die Tage zuvor genossen wir ein köstliches Frühstück innerhalb der Häuslichkeiten der Jugendherberge in Bielefeld.
Danach begaben wir uns auch schon auf den Weg in die Fachhochschule des Mittelstandes, in der wir als ersten Programmpunkt einen Vortrag zu dem Thema “Eigene Kompetenzen analysieren” von dem Dekan Prof. Dr. Walter Niemeier erleben durften. Zusätzlich zum Vortrag erhielten wir auch die Möglichkeit, unsere eigenen Kompetenzen mit Hilfe des KODE® Verfahrens zu entdecken. Dieser beinhaltete einen Selbsteinschätzungstest, der am Computer durchgeführt wurde, und anschließend von einer staatlich geprüften Betriebswirtin ausgewertet wurde. Die Ergebnisse wurden uns im Anschluss präsentiert.

 
Als zweiter Tagespunkt präsentierte uns Prof. Dr. Elmar Wienecke in seinem Vortrag mit dem Thema “Wirtschaft und Sport”, wie man die genannten beiden Themen miteinander in Einklang bringen kann. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf seinen Ratschlägen bezüglich einer gesunden Ernährungsweise. Spannende praxisorientierte Übungen durften dabei natürlich nicht fehlen. Passend dazu wurden uns im Anschluss 22 Pizzen geliefert.
Als letzte Veranstaltung des Tages innerhalb der Einrichtungen der FHM stand uns schließlich noch ein Vortrag zum Thema “Konjunktur- und Finanzmärkte” bevor, der von Andreas Freitag und Marc-Sebastian Rütten des Bankhauses Lampe gehalten wurde. Dies war eindeutig die komplexeste und am schwierigsten zu verstehende Präsentation,und es erforderte unsere höchste Konzentration, den beiden Bankern zu folgen.


Mit viel neugesammelten Eindrücken und Erkenntnissen verließen wir schließlich die FHM und begaben uns zurück auf den Weg in die Jugendherberge, wo wir uns für das bevorstehende Kamingespräch mit Unternehmenspersönlichkeiten vorbereiteten und uns ordentlich in Schale warfen. Nachdem uns der Bus am Museumshof Senne abgesetzt hatte, erhielten wir zuerst einmal die Möglichkeit, uns den anwesenden Unternehmern vorzustellen und gemeinsam für eine Fotografin des WestfalenBlatts zu posieren. Anschließend begaben wir uns Richtung Tafel und begannen damit, uns mit den Unternehmerpersönlichkeiten Ingo Ballschmieter (Startup-Unternehmer, Yourdaily GmbH), Dr. René Pankoke (geschäftsführender Gesellschafter, Hymmen GmbH), Peter von Möller (Geschäftsführer, Möller Group) und Nicole Vegelahn (Geschäftsführerin, vegelahn personalentwicklung) zu unterhalten und auszutauschen.


Bevor wir das köstliche Essen serviert bekamen, nutzten die Gäste die Möglichkeit, sich und ihre Tätigkeit noch einmal zu präsentieren. Jeder von ihnen gab uns dabei zum Abschluss auch jeweils einen Ratschlag mit auf den Weg, den wir für unsere Zukunft verinnerlichen sollten.
Nach einem sehr inspirierenden und lehrreichen Abend hieß es aber leider schließlich für uns, den Heimweg zur Jugendherberge anzutreten.
Damit war ein sehr anstrengender, aber auch äußerst ereignisreicher Tag zu seinem Abschluss gekommen.

Von Ron Lennard Sanner, Moritz Graf, Hannah Bürger, Evita Nicole Kvasnin und Vincent Adler