BLOG Tag 4, Donnerstag, 03.08.2017

Der heutige Tag begann 30 Minuten eher als die letzten Tage. Dennoch waren alle ausgeschlafen und bereit für einen Start in einen dicht getakteten Tag. Die frische Morgenluft genossen wir auf einem Spaziergang zum Pioneers Club.
Dort treffen sich junge Start Up Unternehmer, welche für kleines Geld die modernen Räumlichkeiten nutzen können. Im Pioneers Club herrschte eine lockere Atmosphäre, welche schnell auf uns abfärbte, so dass wir uns alle sehr wohl fühlten. Prof. Bernd Seel von der Fachhochschule des Mittelstandes erklärte uns, wie man ein Unternehmen gründet. In seinen überaus lebhaften Vortrag konnten wir durch seine Fragen aktiv teilnehmen, was uns allen gut gefallen hat. Prof. Seel veranschaulichte seinen Vortrag mit einer Grafik, welche den Lebenszyklus eines Unternehmens von der Gründungsphase bis zur Wendephase darstellte. Dieser erste Vortrag lieferte einen perfekten Einstieg für die folgenden Referenten.


Anschließend haben wir eine Präsentation von Ingo Ballschmieter genossen. Dieser erzählte uns von seiner bisherigen Karriere, motivierte viele von den ESC-Teilnehmern, ein Start-Up zu gründen und das Ziel trotz Rückschlägen weiter zu verfolgen. Zudem durften wir seinen brandneuen Smartdrink kosten und konnten uns so für den weiteren Tag stärken.
Nach der Stärkung bei der Firma Goldbeck, folgte ein Vortrag von Herrn Eggers. Dort haben wir erfahren, auf welche Attribute Goldbeck als Arbeitgeber vor allem Wert legt. Neben den Noten legt das Unternehmen sehr Wert auf die Persönlichkeit der Bewerbers. Außerdem waren viele von dem neu entwickelten Unternehmensfilm zur Personalakquise beeindruckt. Danach durften wir die Baustelle eines zukünftigen Bürogebäudes besichtigen, bei dem wir sehr anschaulich Einiges über die Modul-Bauweise von Goldbeck lernten. Besonders bleibt uns der virtuelle Rundgang durch ein neues Gebäude mit einer VR-Brille im Gedächtnis, weil es eine neue und spannende Erfahrung war.

 
Im Anschluss bekamen wir Informationen bezüglich der Complience Unternehmensberatung. Wir befassten uns u.a. mit den Eigenschaften, die ein guter Arbeitgeber/nehmer mitbringen muss, damit ein Unternehmen optimal funktioniert. Wir fanden heraus, dass Softskills wie Ehrgeiz und Teamfähigkeit besonders wichtig sind.
Zum Schluss erhielten wir einen Vortrag von Frau Gudehus zum Thema Tarifautonomie. Dabei erhielten wir Einblick in theoretische Grundlagen von Tarifverträgen und konnten uns sogar mehrere Tarifverträge vor Ort anschauen.


Nachdem wir viel Input von den verschiedenen Referenten erhalten hatten, freuten wir uns über ein ausgiebiges Abendessen mit Frau Gudehus und ihrer Kollegin. Der heutige Tag bot uns viele Eindrücke, insbesondere in dem Bereich Unternehmensgründung und ließ uns am Abend müde und zufrieden ins Bett fallen.

Von Fabian Krollmann, Max Middendorf, Janina Rasimovska, Arne Sifferlien und Lara Unland