ESC 2022: Blog 1

Montag, 01.08.2022

Der erste volle Tag des Economic Summer Camps begann mit einem ausgewogenen Frühstück im Jugendgästehaus.

Danach sind wir mit allen Teilnehmern zur FHM (Fachhochschule des Mittelstandes) gelaufen. Dort haben wir uns zwei interessante wirtschaftswisschenschaftliche Vorträge angehört und viel über die Themen Soziale Marktwirtschaft (Prof. Thomas Salmen) und Nachhaltigkeit- & Klimamanagement (Prof. Melanie Eikenbusch) erfahren. Dabei wurden wir in die Vorträge mit eingebunden und haben lehrreich Diskussionen geführt.

Zum Mittag hin begaben wir uns zur Firma Hymmen. Nach einem guten Mittagessen in der Betriebskantine hatten wir die Gelegenheit das Unternehmen in einem Vortrag des CFO`s Mathias Prieß genauer kennenzulernen. Daraufhin folgte ein Planspiel, in dem wir das zuvor erworbene Wissen über den Beruf des Projektmanagers anwenden konnten.

In einen Wettbewerb gegen die anderen Teilnehmer mussten wir lernen, Komponenten wie Zeit oder Kosten für Rohstoffe, sowie Faktoren, die den Erlös steigerten, richtig einzuteilen und optimal zu kalkulieren. Zum Ende des Besuches haben wir unsere Entscheidungen, die wir beim Planspiel getroffen haben, analysiert und reflektiert.

Der Besuch bei Hymmen war eine informative und spaßige Veranstaltung.

Im Anschluss hielten die beiden ESC-Teilnehmer Fabian und Henri eine Präsentation über ihr gegründetes Startup 3D-Move.

Um den Tag ausklingen zu lassen, ging es in den Nordpark. Nach einem Abendessen im Nordpark Restaurant spielten wir Spiele wir Boule und Wikinger Schach und unterhielten uns über die heuten gemachten Erfahrungen.