ESC 2022: Blog 4

Donnerstag, 04.08.2022

Heute standen für uns drei Bielefelder Unternehmen auf dem Plan: die Dr. Wolff Group, HLB Stückmann und zuletzt die Founders Foundation.

Nach dem Frühstück sind wir direkt schon bei hohen Temperaturen zur Dr. Wolff Group aufgebrochen. Nach einem sehr herzlichen Empfang hat uns einer der Mitarbeiter die Erfolgsgeschichte direkt von 1905 bis heute erklärt. Auch die Originalprodukte aus dieser Zeit wurden ausgestellt und wir konnten diese im Showroom bewundern. August Wolff, der Gründer des Unternehmens, was heute in 4. Familiengeneration geführt wird, hat schon zu der Zeit strategisches Marketing mit der Hämapotan Schokolade bewiesen, was eins der ersten Produkte war. Über die Jahre hat sich die Marke stark erweitert und hat auch sein bekanntestes Produkt, das Alpecin Coffein Shampoo, auf den Markt gebracht. Mit großem Erfolg folgten weitere Produktlinien wie Linola, Vagisan, Alcina und auch Karex. Mittlerweile ist das Unternehmen auch international groß aufgestellt. Danach hörten wir noch einen ausführlichen Vortrag über die Entwicklung von Alpecin und Plantur. Der nächste Vortrag handelte von Nachhaltigkeit, wo wir auch viel lernen konnten. Besonders deutlich wurde auch, dass viele Unternehmen gerne nachhaltig sein wollen, aber es oftmals Schwierigkeiten gibt, was Materialien, Lieferengpässe etc. angeht und die Umsetzung deswegen hinausgezögert werden muss.

Nach dem Mittagessen bei Dr. Wolff haben wir uns auf den Weg zu HLB Stückmann gemacht. Bei dem Vortrag wurde uns viel über das Berufsbild Wirtschaftsprüfung, sowie Steuerberatung berichtet. Auch mehrere Azubis und Studierende erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen, welche sie dann auch an einem Praxisbeispiel verdeutlichten.

Unser letzter Stopp war die Founders Foundation. Zuerst wurde uns von Dominik Gross, Geschäftsführer und Gründer, das Unternehmen vorgestellt, welches von Bertelsmann Stiftung finanziert wird. Die Founders Foundation bildet die nächste Generation erfolgreicher Gründerinnen und Gründer aus.

Über das holistische Education Model, welches sich über den gesamten Startup Lifecycle systematisch in verschiedenen Programmen abbildet, berichtete Janina Ostendorf, Partnership Managerin Education. Sie betreut auch die Impact Partnerschaft mit dem Gildenhaus. Ihre Kollegin Celine Hilbig ergänzte mit Infos zum neuen EdTech Next Program.

Besonders spannend war der digitale Vortrag von Startup Teens und der 17 jährigen Gründerin Nour Idelbi, die mit Ihrem Startup “Safer Space” eine Sicherheitsapp für Mädchen und junge Frauen  gegründet hat.

Am Ende präsentierten zwei Startups aus dem Founders LAB. Sina Kämmerling, ESC Alumna 2010, stellt ihr Startup FindIQ vor und Tim Bröcker, mykori. Viele aus unserem Camp waren fasziniert von der Hingabe, aber auch von dem Mut, den vor allem viele junge Gründer mitbringen und mit wie viel Ausdauer sie immer wieder trotz Rückschläge und Herausforderungen an ihrer Gründungsidee arbeiten.

Den Abend ließen wir im Founders Club bei einem BBQ und vielen Gesprächen ausklingen.