GenerationenTalk 2019

GenerationenTalk 2019
GenerationenTalk mit Dr. Wolfgang Böllhoff, Wilhelm A. Böllhoff und Michael W. Böllhoff

 

Zum 3. GenerationenTalk hatte das Gildenhaus die Familie Böllhoff zu Gast. Dr. Wolfgang Böllhoff, Firmenlenker der 3. Generation  erzählte zu Anfang von der Gründung der Firma durch seinen Großvater 1877, damals ein reiner Handelsbetrieb. Dessen Sohn eröffnete eine Niederlassung in Bielefeld, startete später eine Produktion von Nischenprodukten in der Verbindungstechnik. Dr. Wolfgang Böllhoff übernahm dann die Leitung zusammen mit seinem Bruder, der später jedoch das Unternehmen verließ. Er fokussierte sich auf die beiden Geschäftsfelder Produktion und Handel und begann mit der Internationalisierung.

 

Heute führen die Söhne Wilhelm und Michael Böllhoff das Unternehmen, die beiden anderen Kinder sind Gesellschafter. Sie berichten, dass man sich in der Familie schon sehr früh mit dem Thema der Nachfolge beschäftigt hatte. Die ehrliche und offene Kommunikation führte zu einer Einigung ohne Missstimmung und Neid. Beide Unternehmer stiegen in ausländischen Niederlassungen der Böllhoff-Gruppe ins Unternehmen ein, hatten somit externe Chefs und nicht den Vater. Durch den eingeführten Unternehmensbeirat konnten mögliche Konflikte besser gelöst werden. Die Söhne dankten dem Vater für dessen Offenheit, Toleranz  (“er hat uns machen lassen“) und Konsequenz beim Generationenwechsel, bei dem dieser als Vorsitzender in den Beirat wechselte, auch wenn das „Loslassen“ auf operativer Ebene schwerfiel.

   

​Schon jetzt werden Überlegungen angestellt und Gespräche mit der nächsten Generation  geführt, um den Wechsel in die 5. Generation vorzubereiten. Hierfür wird es eine Familienverfassung geben, in einem Kriterienkatalog sind die Anforderungen für zukünftige Geschäftslführer/innen und Beiratsmitglieder definiert.