Gildenhaus Symposium 2018

Gildenhaus Symposium 2018

Brauchen wir Zinsen?

Beim diesjährigen Gildenhaus-Symposium waren Zinsen das Thema. Dass dies durchaus keine trockene Materie ist, zeigten die informativen und  unterhaltsamen Ausführungen der Gastredner.

Prof. Dr. Dirk Loerwald von der Universität Oldenburg gab zunächst einen sehr anschaulichen Überblick über Zinsen, Kreditformen, Ver- und Überschuldung sowie über den Zusammenhang von Preis und Knappheit.

Nach der üblichen Currywurst-Pause erläuterte er die Auswirkungen der aktuellen Zinspolitik auf die Wirtschaft und Gesellschaft und die Funktion der europäischen Zentralbank hierbei.

 

 

 

 

Der zweite Gastredner, Alf Meyer zur Heyde, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsche Bank AG, Bielefeld, brachte uns die Zinsen als Steuerungsinstrument in der Fiskalpolitik näher. Zudem gab es  Tipps vom Praktiker, wie sich sparen auch bei niedrigen Zinsen lohnen kann.