Gildenhaus-Symposium 2022

Gildenhaus-Symposium 2022

Schuldenbremse versus Staatsverschuldung – vieviel Schulden verträgt das Land? Was dürfen wir der nächsten Generation zumuten?

Beim diesjährigen Gildenhaus-Symposium sprachen die Gastredner

Dr. Michael Koch, Universität Oldenburg und Sebastian Becker, Senior Economist, Deutsche Bank Research, Frankfurt.

Dr. Koch erläuterte zunächst die theoretischen Grundlagen wie Staatshaushalt, Finazierung aktueller Krisen (Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation) und Staatsverschuldung. Im zweiten Teil ging es um die Schuldenbremse, ihre Verankerung im Grundgesetz, warum sie sinnvoll ist, aber auch mögliche Gegenargumente.

Sebastian Becker zeigte anhand zahlreicher Analyseergebnisse das Schuldenniveau heute und wie es aussähe ohne die Niedrigzinspolitik der vergangenen Jahre. Es ging auch um die Notenbanken als Kreditgeber, um Demografie und Staatsverschuldung und um die steigende Inflationsrate. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass auf under Land hinsichtlich der Staatsfinanzen große Herausforderungen zukommen.

Eine angeregte Fragerunde zeigte, wie aktuell das Thema ist und wie es gerade auch die jungen Menschen beschäftigt, die die Konsequenzen der heutigen Finanzpolitik tragen müssen.