Virtueller Vortrag anstelle des traditionellen Grünkohlessens 2020

Virtueller Vortrag anstelle des traditionellen Grünkohlessens 2020

Frank Thelen gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung der digitalen Technik. Die Digitalisierung sei nur ein kleiner Vorbote, mit den Quantenkomputern wird es eine – heute kaum vorstellbare – Entwicklung geben.

Bereits heute sei Deutschland und Europa abgehängt. Während Länder wie China und USA die Chance genutzt haben, erfolgreiche digitale Konzerne aufzubauen (Amazon, Google, Tesla …), schafft Deutschland noch nicht einmal die flächendeckende Bereitstellung leistungsfähiger Internetverbindung.

1.0 Ära: Digitalisierung

2.0 Ära: Entwicklungen wie

  • KI
  • Blockchain (ermöglichte erstmals Vertrauen in Datenbanken)
  • Roboter
  • 3-D-Druck
  • 5G Netze

3.0 Ära: Rasante Weiterentwicklung

  • von Bits zu Qubits
  • von herkömmlichen Computern zu Quantencomputern

Das Problem der Menschen ist deren lineare Denkweise, aber die Entwicklung erfolgt exponentiell!

Um eventuelle noch eine Chance auf Anschluss zu haben, muss die Politik in Deutschland schnell aktiv werden.

  • Digitalisierung per Gesetz
  • Förderprogramme für neue Technologien im großen Stil

Im anschließenden Chat entwickelte sich eine rege Frage- und Diskussionsrunde, bei der es nicht nur um technische Fakten ging, sondern auch um sozial-politische und pädagogische Aspekte.

Und dann gab es doch bei dem Einen oder Anderen Grünkohl!