Gruppe 1 – 04.08.2015

Gruppe 1 – 04.08.2015

Ausgehungert nach den minimalen Mahlzeiten des Vortages stürzte sich die Gruppe heute Morgen, obgleich nicht ganz so pünktlich wie gestern, aber dennoch hoch motiviert, auf das Frühstück der Jugendbildungsstätte. Anschließend manövrierten wir uns durch die durch Baustellen belastete Umgebung zur Straßenbahnhaltestelle, um die Stadtwerke Bielefeld näher zu erkunden. Dort wurde ausgiebig auf die aktuellen Interessen der Teilnehmer, die Berufswahl und Karriereplanung eingegangen. Sowohl der Personalleiter der Goldbeck GmbH, Jürgen Eggers, als auch der Personalleiter der Stadtwerke Bielefeld GmbH, Volker Wilde, berieten individuell und Adressatenkonform. Daraufhin konnten wir die eben erlernten Kenntnisse zum Arbeitsmarkt und Assessmentcenter direkt in der Praxis erproben. Wir simulierten ein kontroverses, von vorher ausgewählten Teilnehmern beobachtetes Auswahlgespräch, in welchem wir eine Wasserbombe mit begrenzten Hilfsmitteln so präparieren sollten, dass sie einen fünf Meter tiefen Fall unbeschadet übersteht. Bei diesem Experiment zerplatzen in zwei Gruppen vier Ballons.

DSC_0097
Daraufhin erkundeten wir die Attraktivität des Arbeitgebers Stadtwerke Bielefeld und in wie weit sie auch für das leibliche Wohl ihrer Mitarbeiter sorgen. Nachdem auch dieser Bereich von uns für gut befunden wurde konnten wir uns dem langfristig wohl bedeutenderen Thema der Energiewende widmen und konnten unser Wissen auf diesem Bereich vertiefen. Beruhigt durch die Gewissheit, dass die Stadtwerke GmbH aktuell und in Zukunft für saubere Energie in Bielefeld sorgt konnten wir uns anschließend um unsere körperliche Verfassung kümmern. Herr Prof. Dr. Wienecke hielt einen Vortrag der allerersten Sahnehäubchenklasse zum Thema Wirtschaft und Sport, welcher bei vielen nicht vermutete Ursachen physischer und psychischer Beschwerden aufzeigte.

DSC_0190
Um die erlernte Theorie zu verinnerlichen begaben wir uns anschließend in den Kletterpark, wo zunächst ein Teamtraining und anschließend dann die körperliche Betätigung in luftigen Höhen wartete. Dabei offenbarte sich die hartgesottene Verfassung der Teilnehmer, welche sich von kleineren sintflutartigen Naturkatastrophen nicht den Spaß am Klettervergnügen nehmen wollten. Durchgefroren, aber glücklich brachen wir auf in das Restaurant Park Inn, um erneut unser leibliches Wohl nicht aus dem Blick zu verlieren. Das Grillbuffet, besonders die Spare Ribs erfreute selbst die letzte hungrige Seele. Alle wurden satt.

DSC_0258So geht auch der zweite spannende, interaktive und gruppenstärkende Tag des Economic Summercamp 2015 zu erfolgreich Ende.