Gruppe 4 – 4.8.2015

Gruppe 4 – 4.8.2015

Der zweite Tag des Economic Summer Camps begann mit einem interessanten Vortrag über die Karriereplanung mit den Personalleitern Herrn Eggers (GOLDBECK GmbH) und Herrn Wilde (Stadtwerke Bielefeld GmbH) in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bielefeld. Durch die Simulation eines Assessement-Centers, bei der wir die Aufgabe erhielten, einen mit Wasser gefüllten Ballon mithilfe von Strohhalmen und Papier gegen einen Sturz aus der Höhe von 5 Metern zu rüsten, konnten wir ein modernes Bewerbungsverfahren kennenlernen. Anschließend nahmen sich die Personalleiter reichlich Zeit, unsere Fragen zu Ausbildung und Studium in den jeweiligen Betrieben zu beantworten.
DSC_0026

Mittags konnte die Kantine der Stadtwerke Bielefeld auf ganzer Linie überzeugen und traf den Geschmack aller Camp-Teilnehmer. Im Anschluss stellte uns Herr Cholodetzky die immer wichtiger werdende Energiewende vor, bei der die Stadtwerke Bielefeld eine Vorbildfunktion einnehmen. Getreu seinem Motto „In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist“ zeigte uns Prof. Dr. Wienecke die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils für den wirtschaftlichen Erfolg sowohl eines Unternehmens als auch einer einzelnen Person auf und gab uns hilfreiche Tipps für eine gesundheitsbewusstere Lebensweise auf.

DSC_0213
Trotz strömenden Regens begaben wir uns in den Kletterpark Bielefeld am Johannisberg, wo wir durch ein Teamtraining unsere gemeinschaftliche Zusammenarbeit gefördert haben. Diese Kompetenzen konnten wir anschließend anwenden, als wir in kleinen Gruppen den Kletterpark durchliefen. Auch wenn die Witterungsverhältnisse nicht optimal waren, hatten wir großen Spaß und freuten uns im Anschluss um so mehr über das ausgezeichnete Grillbuffet im ParkInn Hotel, das den Tag perfekt abrundete.

DSC_0257