GenerationenTalk 2018

GenerationenTalk 2018
Fritz-Wilhelm und Thilo Pahl von der Bette GmbH & Co. KG

erzählten am 19.11.2018 beim GenerationenTalk in der Bielefelder Hechelei ihre Geschichte.

F.-W. Pahl hielt die Zuschauer durch seine aufrichtigen und humorigen Ausführung bei Laune. Als er 1975 ins Unternehmen einstieg, stand er vor großen Problemen: das Unternehmen war hoch verschuldet, der Wettbewerb stark. Mit Verhandlungsgeschick und einem konsequenten Management schaffte er die nötige Kapitaldecke für Investitionen, mit der Spezialisierung auf Badobjekte im Edelsegment führte er das Unternehmen zum Erfolg. Seine Devise hinsichtlich Unternehmensnachfolge: so wenig Gesellschafter als möglich, aus jeder Familie nur ein Nachkomme.

Seit 2012 leitet jüngste Sohn, Thilo Pahl das Unternehmen. Der Generationenwechsel erfogte ungewöhnlich. Zwei Jahre waren beide an der Spitze, das erste Jahr war der Vater der Chef, im zweiten Jahr der Sohn. Danach sollte einer gehen, im besten Fall der Vater, und so kam es auch. “Heute fungiert mein Vater als Unternehmensberater, der nichts kostet und der nur seine Meinung kund tut, wenn er gefragt wird. Ein optimales Modell”, schmunzelt Thilo Pahl.