Spargelessen 2023

Spargelessen 2023
Bei unserem diesjährigen Spargelessen war Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers, Geschäftsführende Gesellschafterin und  Vorsitzende und Sprecherin der Geschäftsführung der Mestemacher Management GmbH unsere Gastrednerin.

 

v.l.: Dr. René Pankoke, Prof. Ulrike Detmers, Kerstin Weißinger und Ortwin Goldbeck
Frau Prof. Detmers gab einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen des Mittelstands. Neben den großen Problemfeldern wie Auswirkungen der Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und die hohen Energiekosten stellt insbesondere der Fachkräftemangel ein großes Risiko für die Unternehmen dar. Frau Detmers reflektierte in diesem Zusammenhang Home-Office, 4-Tage-Woche und die Bedeutung des Firmenimages. “Es sind riesige Aufgaben zu erfüllen, … doch der Optimismus ist zurückgekehrt”.