Traditionelles Spargelessen am 05.06.2018

Traditionelles Spargelessen am 05.06.2018

Am 05. Juni 2018 fand das traditionelle Spargelessen statt.

Gastredner Dr. Albert Christmann, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, gewährte einen Einblick auf die zukünftigen Strategien der Firma Oetker:

Wie relevante Consumerneeds die Welt verändern

Relevante Entwicklungen sind hierbei u.a.

Attraktivität junger Marken: die Jugend reagiert stärker  auf neue Marken, weil diese vermeintlich innovativer und somit attraktiver sind.
Digitales Marketing: digitale Medien lassen digitale Vertriebskanäle entstehen, die kleineren Unternehmen wegen deren größeren Flexibilität ein bis zu 4 mal schnelleres Wachstum ermöglichen.
Gesundheitswelle: Gesunde Ernährung rückt stärker in den Fokus, Genuss steht hier oft an zweiter Stelle
Internet der Dinge: die Zukunft wird der digitale Einkauf in der Lebensmittelbranche sein (elektronische Produktinfo bis zur automatischen Abbuchung der Einkaufssumme)
eCommerce-Giganten: sie stellen einen großen Wettbewerber dar
Expandierende Discounter: sie sind die Gewinner im klassischen Handel mit ihrem wechselnden Sortiment aus Marken und Eigenmarken
Stagnierende Handelsvielfalt: große Ketten verdrängen kleine Handelsunternehmen
Lokale Wettbewerber
Aktivistische Investoren im Handel: sie verdrängen durch starken Preisdruck kleinere Marken

Bislang konnte sich Oetker auf die Stärken des traditionellen Geschäftsmodells starker Marken und relevanter Produkte mit höheren Margen verlassen. Der Zugang zum Verbraucher wird nun durch digitale Wege unterlaufen.

Wie löst Oetker das Problem?
  • Intensives Datenmanagement (Kundenfeedback)
  • Digitale Themen und klassische Produktion
  • Bildung von Kooperationen
  • digitales Factoring: Investition in Fonds zur Entwicklung digitaler Produkte
  • Oetker digital: Ein Unternehmen als Dienstleister für alle Unternehmen in der Oetkergruppe

Eine entscheidende strategische Veränderung in der Zukunft wird das Verlassen der Einmarkenstrategie sein. Für Neuprodukte gilt das Ziel der Innovationsführerschaft.