Blog 4: Donnerstag, 01.08.2019

Der vierte Tag des Economic Summer Camps begann wie gewohnt mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend begaben wir uns zur Founders Foundation, in welcher wir zu Beginn einen Einblick in das Ausbildungszentrum und ihr Konzept erhielten. Daraufhin durften wir an einer Führung durch die verschieden Etagen des „Founders Home“ teilnehmen.

Im Anschluss genossen wir einen Vortrag vom Geschäftsführer der Founders Foundation, Dominik Groß.

Nach einer kurzen Pause bekamen wir die Gelegenheit, uns mit verschiedenen Gründern sowie einem Mitarbeiter eines Start-up Unternehmens auszutauschen. Sie erzählten uns über den Werdegang ihrer zugehörigen Unternehmen und berichteten uns über die angewandten Strategien, um sich auf dem Markt zu beweisen und gegen Konkurrenten durchzusetzen. Begeistert waren wir von den kreativen Ideen, die die Gründer uns präsentiert haben, mit denen sie beschlossen haben, ein Unternehmen zu eröffnen. Besonders zu erwähnen ist CollarCare, die eine App entwickelt haben, um Hundebesitzer einen besseren Überblick über die Gesundheit ihres Tieres zu ermöglichen. Daneben traten wir in Austausch mit den Gründern von MyWasser.com, die Getränke in Unternehmen und nach Hause liefern, nachdem ein Kunde über die Website bestellt hat. Unter anderem achtet MyWasser.com auf umweltschonende Maßnahmen durch lokale Produkte und E-Autos.

Um 13:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Firma „Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau“, um dort zu Mittag zu essen. Unsere Unternehmensbesichtigung begann mit einem Vortrag des kaufmännischen Leiters, Mathias Prieß, über die Geschichte des familären Maschinenbaubetriebes. Dieses hat sich auf den Bau von Maschinenanlagen für großflächige Oberflächenbedruckung spezialisiert. Es folgte eine Führung über das Gelände und die Päsentation einiger ihrer hochtechnologischen Maschinen. Durch die Begleitung eines studierten Maschinenbauers waren die komplexen Vorgänge leichter zu verstehen. Gegen Ende des Besuchs erhielten wir eine weitere Päsentation von Herrn Priess über die Bedeutung des Controllings in einem Unternehmen. Er veranschaulichte uns anhand von Beispielen die Komplexität des Controllings und zeigte uns somit auf, welche Aspekte beachtet werden müssen.

Zu guter Letzt folgte ein informativer Vortrag von der ehemaligen ESC-Teilnehmerin Marléne Baumeister und ihrem Kommilitonen Christian Peters zum Thema „Big Data und künstliche Intelligenz“. Sie erklärten die Mathematik und Statistik von Prognosen am Beispiel eines Start-up und das Zukunftspotenzial der Data Scientists im Zeitalter der Digitalisierung.

Danach machten wir einen kleinen Spaziergang zur „Finca Bar Celona“, in welcher wir den vorletzten gemütlichen Abend gemeinsam genossen.