ESC 2018, Donnerstag, 23.08.2018

Blog 4. Donnerstag, 23.08.2018

Der vierte Tag des Sommercamps begann in der G16 Lounge in der Bielefelder Altstadt.

Zunächst berichtete Prof. Bernd Seel über Startups und Unternehmensgründung. Gemeinsam besprachen wir die Führungsstrukturen eines Unternehmens sowie die verschiedenen Phasen der Unternehmensentwicklung.

Im Anschluss daran berichtete uns Eyüp Aramaz, Start Up Gründer, von seiner Geschäftsidee und deren Anfängen in der Umsetzung. Herr Aramaz brachte uns sieben Schritte zur Unternehmensgründung in Form einer Präsentation näher. Dazu zählen vorrangig ein guter Businessplan sowie der Umgang mit Misserfolgen, Hindernissen und Rückschlägen.

 

 

 

 

 

 

Nach dem Vormittag in der G16 Lounge machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg zum Mittagessen bei Hymmen. Anschließend erhielten wir eine Unternehmensführung in zwei Gruppen von dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. René Pankoke und dem kaufmännischen Leiter Matthias Prieß erhalten – von den verschiedenen Verwaltungsabteilungen bis zur Montage und weiterer Arbeitsschritte in der großen Produktionshalle.

 

 

 

 

 

An den Rundgang durch die in der Bielefelder Innenstadt gelegenen Werkshallen von Hymmen schloss Dr. Pankoke eine umfassende Präsentation seines Unternehmens an. Die Firma wurde bereits im 19. Jahrhundert von seinem Urgroßvater gegründet und ist heute auf den Bau von Digitaldruck- sowie Pressmaschinen für die Möbelbranche spezialisiert. Dr. Pankoke gewährte uns einen spannenden Einblick in das umfangreiche sowie auf den Kunden zugeschnittene Produktportfolio und informierte uns über die Besonderheiten des Projektgeschäftes. Anders als in der Serienproduktion fertigt Hymmen die Maschinen erst nach der Bestellung durch den Auftraggeber und berücksichtigt dabei dessen höchst individuelle Anforderungen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei das Projektcontrolling dar, über das uns Matthias Prieß weitergehend informierte.

Der inhaltliche Tagesabschluss war ein interaktiver Vortrag von Herrn Dr. Michael Negri zum Thema Elemente des Konsumentenverhaltens: wie Werbung uns manipuliert. Dabei haben wir Einflussfaktoren von Marketing wie zum Beispiel soziales Umfeld, Kulturraum aber auch Lifestyle kennengelernt.

Abschließend ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen in der Finca und Bar Celona ausklingen.