ESC 23.08.2013 Gruppe 1

Heute begann unser Tag nach einem Frühstück mit einem Gang zu der FHM Bielefeld, wo die Personaler der Stadtwerke Bielefeld und von Goldbeck waren.
Sie erwarteten uns bereits und erzählten uns eine Menge über Bewerbungen und Auswahlverfahren. Zu Beginn sollte sich jeder vorstellen und im Anschluss haben wir über Probleme und Verhaltensweisen in einem Bewerbungsgespräch geredet. Im Anschluss haben die Personaler mit uns Gruppenübungen gemacht, wo wir bei der ersten von beiden über die Sicherheit unserer beruflichen Pläne und Ziele geredet haben. Die zweite Übung war eine nachgestellte Gruppenarbeit in einem Assessmentcenter, wo unsere Gruppe von zwanzig Personen in zwei mit jeweils zehn Leuten aufgeteilt wurde. Beide Gruppen waren in verschiedenen Räumen. Von den zehn Leuten einer Gruppe wurden fünf als Beobachter eingeteilt, welche die Aufgabe hatten das Verhalten der anderen fünf Personen in einer Gruppenarbeit zu beobachten. Im Anschluss daran wurde das Ergebnis dieser Gruppenarbeit mit allen zusammen auf dem Hof der FHM getestet. Gebastelt wurde eine Wasserbombe die einen Sturz aus fünf Metern überleben sollte. Beide Konstruktionen der zwei Gruppen haben den Test bestanden. Im Anschluss daran haben wir dann noch ungewisse Fragen zu Bewerbungen und Gesprächen geklärt. Dann war es schon 13 Uhr und wir mussten zum Jugendgästehaus aufbrechen um unser Mittagessen einzunehmen und unsere Zimmer auszuräumen. Unsere letzte Aufgabe in diesem Camp wird es sein, die Abschlusspräsentationen für den heutigen Abend vorzubereiten.
Wir bedanken uns nochmals bei den Personen die dieses Economic Summer Camp ermöglicht haben. Es hat uns viel Spaß bereitet mehr über die Wirtschaft zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Herzlichen Dank!