Berufe und Berufsperspektiven im öffentlichen Dienst


Die Deutsche Bahn AG, ein weltweit operierendes Logistikunternehmen auf der Schiene, der Straße, dem Wasser und in der Luft


Einen interessanten Einblick in die Arbeit der Deutschen Bahn AG DB Station&Service AG Bielefeld erhielten Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen am 02. 09. 2009 bei einer Lehrerbetriebserkundung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bielefeld. Nach einem allgemeinen Überblick, der auch mit Vorurteilen im Blick auf die ehemals „Deutsche Bundesbahn“ aufzuräumen vermochte, konnten sich die Lehrkräfte bei einem Rundgang über das Ansagezentrum, die Sicherheitszentrale und den Service Point in der Bahnhofshalle informieren und die Innovationen der letzten Jahre „begutachten“.


Wichtig für die Lehrerinnen und Lehrer war es, neben dem Einblick in das Unternehmen Deutsche Bahn AG aber auch, eine Antwort auf die Frage: „ Wie bekommt man als Schüler/in den perfekten Einstieg ins Berufsleben?“ zu bekommen. Martin Nowosad, Leiter des Bahnhofsmanagements in Bielefeld. Ging in seinen Ausführungen auf diese Frage ein und erläuterte den Pädagoginnen und Pädagogen, dass es sich bei der Deutschen Bahn AG um ein modernes Dienstleistungsunternehmen der Logistik handelt, das sich nicht nur über den Schienenverkehr definiert, sondern über DB Schenker auch große Anteile an Straßen-, Luft- und Schiffsverkehr hat.

Eine Vielfalt von Ausbildungsberufen und Berufen mit Ausbildung plus Studium bietet die Deutsche Bahn AG Schüler/innen mit unterschiedlichen Schulabschlüssen an. Neben guten Noten und Schlüsselqualifikationen sollte ein Bewerber/eine Bewerberin  flexibel, vor allem aber auch mobil sein, da die Einsatzgebiete wechseln können und die Bildungsstätten teilweise zentralisiert sind. Eisenbahner im Betriebsdienst FR Lokführer/Transport, Kaufmann/-frau für Verkehrsservice, für Transport und Logistikleistungen, Fertigungsmechaniker/in in der Instandhaltung und Störungsbeseitigung oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit sind nur einige aus der Palette diverser Berufsbilder, die der Gruppe erläutert worden sind.


Es war eine hochinteressante Erkundung mit Einblicken in die Berufsvielfalt der Deutschen Bahn AG, die den Lehrerinnen und Lehrer für die Berufswahlvorbereitung ihrer Schüler/innen neue Erkenntnisse hat vermitteln können.







(Bericht und Fotos: Ursula Reinartz Arbeitskreisleiterin Schule/Wirtschaft Bielefeld)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.