Lehrerbetriebserkundung (B.O.C.)

Fahrräder und Zubehör gehörten zum „Erkundungsplan“ des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bielefeld bei der Lehrerbetriebserkundung des B.O.C. Bike Centers in Bielefeld

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft erkundete mit einer  Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener weiterführender Schulen in Bielefeld und Umgebung das Unternehmen  B.O.C. Bike Center (Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG) Bielefeld in der Otto-Brenner-Straße. Uwe Baum, der Marktleiter in Bielefeld, zeigte den Lehrkräften den Betrieb und erläuterte die verschiedenen Aspekte in diesem Bereich.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Handelskette mit 35 Märkten in Deutschland und dem Firmensitz in Hamburg. Ferner gehört ein Online-Geschäft zu dieser Unternehmensgruppe, die im Franchise-System arbeitet. B.O.C. ist Deutschlands größter Filialist.

Das Unternehmen wurde 1999 gegründet, seit 2010 sind B.O.C. und Bikemax Koope-rationspartner.

Auf bis zu 5000 qm gibt es Fahrräder, Fahrradteile, Zubehör, Fahrrad- und Outdoor- bekleidung, der Markt in Bielefeld hat eine Fläche von 1500 qm. In einigen Filialen werden auch Wintersportartikel wie Skier, Snowboards und Wintersportbekleidung angeboten, allerdings nicht in Bielefeld.

Die Angebote der B.O.C. umfassen Handel und Zweiradmechanik. Vertrieben werden Markenfahrräder, aber auch Eigenmarken, die selbst montiert werden.

Im Ladengeschäft finden sich sog. Preisinseln, um dem Kunden die Orientierung zu erleichtern, so dass er sich budgetabhängig der entsprechenden Preisinsel zuwenden kann. Zubehörartikel kommen – wie in vielen anderen Branchen auch – aus Fernost bzw. Taiwan. Die Zubehörregale werden automatisch nachgeladen.

Zu der Bielefelder Filiale gehört eine Werkstatt, die einen 48-Stunden-Reparaturser-vice anbietet. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden (können) verspricht B.O.C. ein kostenloses Leihfahrrad.

In diesem Bereich gibt es einen Servicemitarbeiter und 10 Mitarbeiter für die Neumontage. Die Auslastung ist saisonabhängig, so gibt es in den Stoßzeiten im Sommer zusätzliche Unterstützung durch den Mitarbeiter der Serviceannahme mit halber Stelle in der Werkstatt, um die angebotenen Fristen einhalten zu können.

Die Entlohnung der B.O.C.-Mitarbeiter erfolgt durch ein Fixum plus Bonus für den Umsatz, den der einzelne Mitarbeiter bzw. die einzelne Mitarbeiterin erzielt hat.

Bei B.O.C. insgesamt werden die Berufe Einzelhandelskaufmann/frau und Fahrradmechaniker/in ausgebildet. In Bielefeld gibt es derzeit keine Ausbildung zum Fahrradmechaniker bzw. zur Fahrradmechanikerin, wohl aber erlernen ein Auszubildender und eine Auszubildende den Beruf des Einzelhandelskaufmannes bzw. der Einzelhandelskauffrau. Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung ist die fach- und sachkundige Beratung der Kunden. Die Auszubildenden werden bei gutem Abschluss anschließend von dem Unternehmen auch übernommen. Um diesen Beruf gut ausüben zu können, sind die Beschäftigung mit dem Fahrrad (auch in der Freizeit), Zuverlässigkeit und Kontaktfreudigkeit wichtige Voraussetzungen.

Die Erkundung war insgesamt sehr interessant und hat in der kurzen Zeit aber auch gezeigt, dass man „gut auf den Beinen sein muss“, wenn man diesen Beruf ergreifen möchte. Es gab viele Informationen, die in die Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung der Schülerinnen und Schüler einfließen werden.

(Bericht und Fotos: Ursula Reinartz, Arbeitskreisleiterin Bielefeld)

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.