Lehrerbetriebserkundung (DAV)

Zweite Lehrerbetriebserkundung im Unternehmen

DAV Gebäudereinigung Ludwig Davidsohn GmbH & Co. In Bielefeld

Weil die erste Erkundung relativ schnell „ausgebucht“ war, es aber noch eine ganze Reihe von Interessenten für diese Betriebsart gab, fand sich eine weitere Gruppe von Lehrkräften von allgemeinbildenden Schulen in Bielefeld am 13. April 2011 in Bielefeld Brackwede zu einer wieder hochinteressanten Erkundung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bielefeld in der Gebäudereinigungsfirma Davidsohn ein.

In einem einführenden Gespräch erläuterte der Geschäftsführer Oliver Davidsohn den Lehrerinnen und Lehrern, dass es sich bei diesem Betrieb um ein inhabergeführtes Unternehmen handelt, das sein Großvater seinerzeit gegründet hatte und welche Besonderheiten der Beruf des Gebäudereinigers/der Gebäudereinigerin bietet.

Unterstützt durch seinen Auszubildenden Siegfried Rommel stellte Oliver Davidsohn die Bandbreite der Gebäudereinigung vor, die von der einfachen Unterhaltsreinigung von Büros etwa, über das Fensterputzen bis hin zur aufwändigen Brand- und Wasserschadensanierung (schlüsselfertig), Fußbodensanierung oder Graffiti-Entfernung von Hauswänden reicht.

In vielen Fällen gibt es für die schwerere Arbeit Hilfsmittel, wie Teleskopstangen und auch der Einsatz von Hubsteigern erleichtert die Arbeit an hohen Fassaden. Da viel mit Reinigungsmitteln, Chemikalien und teilweise auch mit Spezialmitteln gearbeitet werden muss, ist es wichtig sich mit biologischen Prozessen auseinanderzusetzen und Kenntnisse über die Umweltverträglichkeit zu erwerben.

Außerdem unterhält die Firma Davidsohn ein Lager, das die entsprechenden Reinigungsmittel bei Bedarf schnellstens bereitstellen kann. Hier lagern aber auch die Hilfsmittel, die man zur Arbeitserleichterung braucht.

Kenntnisse aus Schulfächern wie Chemie, Biologie Mathematik oder Bereichen wie Mikrobiologie sind von Vorteil, wenn Schüler/innen sich für eine Ausbildung in diesem Beruf entscheiden.

Nach dem Abschluss einer Ausbildung gibt es eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten. So betreuen z. B. Objektleiter/innen die Raumpflegekräfte oder es gibt Leiter/innen in den Hausmeisterdiensten, die dieser Betrieb auch anbietet. Darüber hinaus gibt es in diesem Beruf die Meisterausbildung, die in der Regel 8 – 9 Monate Vollzeitunterricht bedeutet und mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen werden muss. Der Betriebsleiter ist beispielsweise Gebäudereinigermeister.

Insgesamt gesehen war es wieder eine sehr gut gelungene Lehrerbetriebserkundung, die viele wichtige Informationen vermittelt, auch einige Vorurteile abgebaut hat. Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden in den Berufsvorbereitungsunterricht einfließen und die Schüler/innen auf diesen interessanten Beruf hinweisen.

(Bericht und Fotos: Ursula Reinartz, Arbeitskreisleiterin Schule/Wirtschaft Bielefeld)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.