SCHÜCOARENA Bielefeld

Lehrerfortbildungsreihe zum Thema “Erneuerbare Energien”
Diese Fortbildungsreihe soll Lehrerinnen und Lehrer über “Erneuerbare Energien” und Ausbildungs- und Berufschancen in diesem Zukunftsbereich informieren.

Am 30.08.2007 fand die Auftaktveranstaltung in der Schüco-Arena statt.

Blick auf die Baustelle der neuen Osttribüne der SCHÜCO-ARENA Foto: Deutsche Luftbild

Als besonderes Highlight stand am Anfang dieser Lehrerfortbildungsreihe eine Erkundung in der SCHÜCOARENA, dem Stadion des Bundeserstligisten DSC Arminia Bielefeld, auf dem Programm. Aber nicht dem Sport galt hier das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulformen der weiterführenden Schulen in Bielefeld. Die Erkundung führte auf das Dach der SCHÜCOARENA, wo sich eine imposante Photovoltaikanlage befindet, die es zu erkunden galt.

Doch zunächst gab es nach einführenden Worten und einem Öberblick über die Veranstaltungsreihe durch die Arbeitskreisleiterin Ursula Reinartz eine fachliche Einführung in den Bereich “Erneuerbare Energien” durch Christian Kracht, Leiter Marketing und Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Bielefeld.

(v. l.: Christian Kracht, Stadtwerke Bielefeld, Dr. Angelika Filius, EnergieImpuls OWL, Ursula Reinartz, Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bielefeld)

Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen in Bielefeld bei der Lehrerbetriebserkundung der Photovoltaikanlage auf dem Dach der SCHÖCO-ARENA am 30. August 2007 im Presseraum von Arminia Bielefeld

Der erste Weg der Erkundung führte zu der Anzeigentafel am Fuße der Tribüne, die Auskunft über die Kapazität und derzeitige Leistung der Anlage gab.

Viele Treppenstufen führten dann in den oberen Bereich der Südtribüne, eine sportliche Herausforderung für die Gruppe.

Doch dann wurde es eng und steil, eine Leiter führte letztlich auf das Dach hinauf. Lehrerinnen oder Lehrer mit Höhenangst zogen es vor, auf der Tribüne zu bleiben. Die Mutigen zog es dann aber mit Macht auf das Dach.

Interessant war neben dem Ausblick über die Dächer der Stadt natürlich in erster Linie die Photovoltaikanlage, die Christian Kracht von den Stadtwerken noch genau vor Ort erläuterte und der auch die Fragen der Lehrerinnen und Lehrer beantwortete.

Auch der Rückweg durch das Stadion gestaltete sich zu einem Erlebnis, da ein Tor verschlossen war und somit zu einem Kletterparcours wurde.

Im Presseraum schloss sich dann ein  Vortrag von Dr. Angelika Filius von Energie|Impuls| OWL zum Thema “Erneuerbare Energien” an. Außerdem stellte sie das bundesweite Frauenprojekt des Bundesumweltministeriums “ME: Energy” vor.

Das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war einhellig: Es war eine gelungene Veranstaltung, die für den eigenen Unterricht viele Impulse geben konnte und auch neben einigen Materialien, wichtige Informationen weitergegeben hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.