ThyssenKrupp Umformtechnik GmbH

Lehrerbetriebserkundung bei ThyssenKrupp in Bielefeld

Das größte Presswerk Europas stand auf dem Erkundungsplan einer Lehrer/innengruppe der weiterführenden Schulen in Bielefeld, die die Firma ThyssenKrupp Umformtechnik in Bielefeld-Brackwede am 21. 08. 2007 im Rahmen einer Lehrerfortbildungsveranstaltung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bielefeld erkundete.

Neben Informationen über den Betrieb, über die Ausbildung und Bewerbungsverfahren, stand ein Betriebsrundgang auf dem Programm.

Als besonderes Highlight erwies sich aber eine praktische Öbung, die die Auszubildenden für die Lehrerinnen und Lehrer vorbereitet hatten. Eine Kleingruppe versuchte sich an dem Feilen eines Werkstücks,       


während in einer zweite Gruppe probiert wurde, eine Platine zu löten, um ein rotes Lämpchen zum Blinken zu bringen. Das klappte aber nicht bei allen auf Anhieb, sondern bedurfte hier und da der Unterstützung durch die Auszubildenden.

“Eine sehr gute und eindrucksvolle Erkundung”, war der einhellige Tenor der Lehrkräfte, die vielen Informationen und Eindrücke an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben werden.

Weitere Einzelheiten finden Sie im hinterlegten PDF-Dokument.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.