Zweite Lehrergruppe erkundet das Polizeipräsidium in Bielefeld

Auch die zweite Gruppe von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen von weiterführenden Schulen in Bielefeld konnte im Rahmen des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bielefeld an einer hoch interessanten Lehrerbetriebserkundung im Bielefelder Polizeipräsidium teilnehmen.

Kriminalhauptkommissar Norbert Horst erläuterte auch hier den Aufbau der Bielefelder Polizei, die Zugangsvoraussetzungen für Schüler/innen, die diesen Beruf ergreifen wollen und zeigte bei einem Rundgang durch das Präsidium anhand ausgewählter Bereiche die Vielschichtigkeit dieser Berufsrichtung.

Spannend war für die Teilnehmer/innen neben der erkennungsdienstlichen Erfassung und der Leitstelle vor allem auch der Gewahrsam. Unterschiedliche Zellentypen werden den verschiedenen Menschen, die nur eine Nacht im Gewahrsam verbringen, bevor sie entweder wieder frei gelassen oder nach haftrichterlicher Entscheidung in die Untersuchungshaft überführt werden, gerecht. So gibt es neben unterschiedlichen Einzelzellen z. B. auch eine große Zelle für mehrere Personen, die etwa nach Demonstrationen oder vor bzw. nach Sportgroßveranstaltungen wegen Randalierens festgenommen werden. Interessant ist auch die Tatsache, dass der Polizeipräsident kein Polizeibeamter sondern ein politischer Beamter ist. Diese Regelung gehe noch auf die Besatzungszeit zurück, erläuterte Norbert Horst.

Die Lehrkräfte haben eine interessante Erkundung erlebt und konnten viele Informationen mit in die Schule nehmen. Zudem sei noch erwähnt, dass es sich bei Norbert Horst auch um einen bekannten Kriminalromanautoren handelt, der 2004 den „Friedrich-Glauser-Preis“ in der Kategorie ‚Debüt‘ für seinen Roman „Leichensache“ und 2006 den „Deutschen Krimipreis“ in der Kategorie ‚National‘ für seinen Roman „Todesmuster“ erhalten hat.


(Bericht und Fotos: Ursula Reinartz, AK-Leiterin Schule/Wirtschaft Bielefeld)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.